FANDOM

Marvinbell

Marvin Video bei der ENCOM Konferenz

ENCOM OS 12 ist im Film TRON:Legacy das neueste Betriebssystem des Unternehmens ENCOM. Als Sam Flynn in den ENCOM Tower einbricht, lädt er die Masterdatei von ENCOM OS 12 als kostenlose Freeware mit frei zugänglichem Quellcode ins Internet hoch. Ausserdem lädt er ein Video von seinem bellenden Hund Marvin in das Betriebssystem des Computers im ENCOM-Konferenzraum und versieht diese Datei mit einem Auslöser, sodass, als der Vorstandsvorsitzende Richard Mackey versucht mit ENCOM an der Tokioter Börse an den Verkaufsstart zu gehen, dieser nur den in einer Dauerschleife bellenden Marvin zu Gesicht bekommt.

Noch im früheren Verlauf dieser Vorstandssitzung fragte Alan Bradley, was die Kunden angesichts des zu bezahlenden Preises für ENCOM OS 12, an Verbesserungen zu erwarten hätten. Darauf antwortete Mackey, der offentsichtlich nicht über ausreichenden Sachverstand im Bezug auf Computersysteme verfügt, dass dieses Jahr eine 12 auf der Schachtel stünde. Edward Dillinger, Chefentwickler von ENCOM OS 12 und Sohn des Mannes der ENCOM nach Kevin Flynns Verschwinden übernommen und dessen Unternehmensphilosophie mit Füßen getreten hat, verlautbarte ausserdem, dass ENCOM OS 12 das bis dato sicherste Betriebssystem sei, welches ENCOM je in den Verkauf geschickt habe. Ausserdem sei die Idee, ENCOM-Software als Shareware oder Freeware verfügbar zu machen, zusammen mit Kevin Flynn verschwunden.