FANDOM

Encom inter logo

ENCOM International

Encom (eigene Schreibung: ENCOM) ist einer der weltweit größten Entwickler von Computerspielen und anderen Anwendungen (oder auch Programmen).

Geschichte Bearbeiten

Tron Bearbeiten

In Tron ist Ed Dillinger der Leiter des Unternehmens, und macht zusammen mit dem MCP gemeinsame Geschäfte, in denen es auf ihrem Höhepunkt auch um Waffen geht. Dillinger ist nur deshalb Leiter, weil er alle total genialen Ideen stiehlt und als seine Eigenen ausgibt. Während des Films besiegt Flynn den MCP und entlarvt damit Ed Dillinger. Danach ist Flynn der Eigentümer.

Tron: Legacy Bearbeiten

In Tron: Legacy gehört das Unternehmen Kevin Flynn, aber nach seinem Verschwinden hat Richard Mackey den Posten des Vorstandsleiters übernommen. Rechtmäßig gehört es dem Sohn von Flynn, Sam Flynn, welcher anfangs aber die Leitung nicht übernehmen will. Stattdessen spielt er jedes Jahr seine Streiche, mit seinem eigenen Unternehmen. Als der Vorstand sich schließlich versammelt hatte, um ein neues Betriebssystem – ENCOM OS 12 – herauszubringen, brach Sam in den Encom-Tower ein, um das neue Betriebssystem kostenlos ins Internet zu stellen.

Als Sam wieder aus dem Cyberspace kommt, will er sich die Führung seines Unternehmens (zurück)erarbeiten, und lässt Alan Bradley bis dahin den Vorstand leiten.

Weitere Einzelheiten Bearbeiten

Encom-Tower Bearbeiten

Encomtower

Der Encom-Tower

Der Encom-Tower ist die Hauptzentrale des Unternehmens, wo sämtliche Entwicklungen veröffentlicht werden.

ENCOM OS 12 Bearbeiten

Das Betriebssytem ENCOM OS 12 ist angeblich eines der Sichersten die bisher auf dem Markt gebracht wurden. Damit sollte auf der ganzen Welt gehandelt werden können, bis es von Sam Flynn zur freien Nutzung veröffentlicht wurde.

Hintergründe Bearbeiten

  • Das echte Unternehmen Escom hatte einen ähnlichen Namen, wurde aber lange nach dem ersten Film – also erst ab 1991 – erstmals so genannt.