FANDOM

Iotower

Der I/O-Tower

Der sogenannte I/O-Tower (entlehnt aus dem englischen ‚Input/Output Tower‘, wörtlich „Ein-/Ausgabe-Turm“) dient der Kommunikation zwischen der echten Welt und dem Raster. Der Trum beinhaltet unter anderem die eigentliche Schnittstelle zur Außenwelt, welche auch Portal genannt wurde.

Weitere Einzelheiten Bearbeiten

Im Film Tron ist Dumont der Bewacher dieses Turms, weil er sonst zerstört werden würde, da Sark und seine Untergebenen ihn nicht austehen können. Tron nimmt hier Verbindung mit seinem User Alan Bradley auf, um seinen Diskus so zu programmieren, daß er damit den MCP besiegen kann.

Anwendung Bearbeiten

Der I/O-Tower kann folgendermaßen genutzt werden: Als Programm stellt man sich auf die leuchtende Plattform (das Portal) und hält (s)einen Identitätsdiskus hoch. Dann kann mit jedem in der echten Welt eine Verbindung aufgenommen werden. Der Turm heißt deshalb Input/Output-Tower, weil In und Out (dr)innen und (dr)außern bedeutet und damit die Verbindung vom Cyberspace zur echten Welt gemeint ist.

Hintergründe Bearbeiten

  • Der I/O-Tower kommt so nur im ersten Tron-Film vor und ist in den folgenden Filmen (wenn überhaupt) nur noch aus der Ferne oder im Inneren, nahe dem Portal zu sehen.