FANDOM

SamAndQuorraSliderImage1

Sam und Quorra im Portal – im Hintergrund der Raster

Der Raster – in der Außenwelt auch Cyberspace oder Matrix genannt – ist ein riesiger Teil des Tron-Systems, der von Kevin Flynn erschaffen, danach eine Zeit lang von Ed Dillinger übernommen und als eigene Schöpfung ausgegeben wurde.

Teile des Rasters werden auch als Spielraster bezeichnet.

Weitere Einzelheiten Bearbeiten

Der Raster wurde von Kevin Flynn oft als seine „digitale Grenze“ bezeichnet. Er ist eine experimentelle Plattform, wo alle Formen der Forschung in beispiellosen Geschwindigkeiten durchgeführt werden können. Die eigene wahrgenommene Zeit auf dem Raster wird in Zyklen gemessen und in einem Tempo das weitaus größer ist, als die Zeit in der echten Welt, sodaß jeder in der Computer-Umgebung die gleichen Aufgaben jedoch in einem Bruchteil der Echtzeit erledigen kann. Ein Großteil des Rasters besteht aus einer flachen und dunklen Plattform mit leuchtenden blau und weißen Lichtelinien, welcher wie ein riesiges Gitter aussieht. Innerhalb des Rasters selbst liegt die Rasterstadt. In den Randgebieten des Rasters befinden sich die sogenannten Outlands.

Spielraster Bearbeiten

TRON Lichtrenner

TRON Lichtrenner

Der oder das Lichtrenner-Raster

Dar oder auch das Spielraster ist ein Teil des Rasters. Hier befinden sich verschiedene Spiele, eines der Bekanntesten ist das auch Lichtrenner(-Raster)[1] genannte.

Tron Bearbeiten

In Tron wurde die Idee des Rasters von Ed Dillinger übernommen (oder gestohlen) und Kevin Flynn musste sich die Beweise mit Hilfe von Yori, Ram und Tron beschaffen, um die Rechte dafür für sich beanspruchen zu können.

Tron: Legacy Bearbeiten

In Tron: Legacy geht Sam Flynn auf den Raster. Dort muss er gegen Clu kämpfen und wird dabei fast ausgelöscht, aber die letzte noch überlebende IsoQuorra – rettete ihn und brachte ihn zu seinem Vater Kevin Flynn. Zusammen wollen sie durch das Portal um in die echte Welt zurückzugelangen, aber nur Sam Flynn und Quorra erreichten dies.

Kingdom Hearts II Bearbeiten

In Kingdom Hearts II wurde ein Teil der Tron-Welt aus dem Spiel Space Paranoids übernommen.[2][3] Der dortige Hauptheld Sora stößt dort, zusammen mit seinen Freunden, auf Tron und arbeitet mit ihm zusammen um gemeinsam die Vorherrschaft des MCP zu beenden.

Siehe auch Bearbeiten

Belege und Ähnliches Bearbeiten

  1. englisch Light Cycles
  2. w:c:de.kingdomhearts:Space Paranoids
  3. w:c:tron:Space Paranoids (englisch)